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ERNST GRASDANNER

Immobilienmakler
Edition: Rosenheim 2008

   
   
   
   
   
     
     
     
   
 

IMMOBILIENTREFFPUNKT - Makler Ernst Grasdanner beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Kauf und Verkauf sowie der Vermietung von Immobilien und hat sich dabei insbesondere auf Gewerbeobjekte spezialisiert

 

Herr Grasdanner, fangen wir klein an: Wie beurteilen Sie den Standort Rosenheim und wie sehen Sie dessen Zukunft?

Rosenheim ist ein ganz hervorragender Standort, insbesondere weil die Stadt über eine hervorragende Infrastruktur verfügt und sich sehr gut in das Gesamtambiente der südostbayerischen Landschaft eingliedert. Rosenheim bietet beste Möglichkeiten mit allen Versorgern - von der Bahn angefangen bis hin zu den Ärzten, von der kleinsten Versorgungsstätte bis hin zum Großbetrieb.

Ich möchte Ihnen gerne einige Zeilen zur Verfügung stellen, in denen Sie Ihr Unternehmen beschreiben können.

Danke, nehme ich gerne an. Unsere Schwerpunkte liegen sicherlich bei der Vermittlung von Gewerbeimmobilien und Grundstücken. Natürlich kümmern wir uns auch um Eigentumswohnungen, Häuser und Mietwohnungen. Wer also eine Immobilie zu kaufen oder zu verkaufen gedenkt oder ein Mietobjekt zu mieten oder zu vermieten beabsichtigt, der ist sicherlich bei uns richtig. Langjährige Berufserfahrung im Immobilienbereich bildet die Grundlage für das Team des Immobilientreffpunktes. Unterstützt werde ich dabei von Jürgen Hackenberg und Eleisa Zeiner. Wir arbeiten bestens Hand in Hand und vermitteln so unseren Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss Zuverlässigkeit und Kompetenz. Durch tägliche gemeinsame Gespräche bin ich immer auf dem Laufenden, Weiterbildung und Teilnahme an Gesprächsrunden sowie meine Kenntnisse als Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien unterstreicht die Kompetenz des Unternehmens noch einmal.

In welchem Bereich liegen hier die Miet- und Kaufpreise?

Pauschal schlecht zu beantworten, schließlich hängt das von der jeweiligen Lage und Ausstattung ab. Bei den Mietpreisen der Gewerbeobjekte muss man unter- scheiden zwischen den Ladenobjekten, die in Randlagen bereits ab 15 Euro gehandelt werden, zwischen Büroobjekten, die im Bereich von fünf bis acht Euro angeboten werden, sowie zwischen Lager- und Produktionsobjekten, bei denen man mit vier bis sechs Euro rechnen sollte. Wie gesagt beziehen sich die genannten Circa-Preise auf Objekte in absoluten Randlagen, Objekte im Zentrum sind selbstverständlich teurer, wobei es auch hier natürlich vor allem auf die Größe, die Ausstattung und auf die Parkplatzsituation ankommt. Wer sich für diese Objekte interessiert, darf dann im Ladenbereich schon mit Preisen bis zu 70 Euro rechnen. Kaufpreise erstrecken sich bei Eigentumswohnungen im Bereich zwischen 2.200 Euro im einfachen Wohnwert bis etwa 3.200 Euro im sehr guten Wohnwert. Im Gegensatz zu Wohnimmobilien besteht selten Interesse am Kauf von Gewerbeobjekten. Hier ist der Kunde eher daran interessiert, ein Objekt langfristig zu mieten oder gleich ein eigenes Grundstück zu erwerben, um es dann individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt, selbst zu bebauen.

Wie liegen die Preise bei Gewerbe-Grundstücken?

Hier gilt im allgemeinen die Regel: Je näher sich das Objekt in Richtung Autobahn-Anschluss befindet, um so teurer der Quadratmeterpreis, der sich in der Regel zwischen 100 und160 Euro einpendelt. Objekte, die sich für die Bebauung mit Handelsunternehmen eignen, können auch schon mal über 200 Euro kosten.

Nicht gerade günstig.

Das ist richtig, aber wir befinden uns verkehrstechnisch an einem Knotenpunkt zu Österreich und Italien. Käufer von Wohnimmobilien genießen außerdem die Nähe zum Chiemsee und zu den historischen Bauten, die Berge sind sehr nahe gelegen, München ist ebenfalls in gut einer halben Stunde mit dem Auto zu erreichen. All das ist für die Bewertung maßgeblich, schließlich sind das schon sehr markante Eckpfeiler.

Sie haben Ihren Beruf von der Pike auf gelernt?

In jungen Jahren hatte ich schon verschiedene andere Berufsbilder, die ich ausgeübt habe. Ich war in der KFZ-Branche genauso tätig wie in der Unterhaltungselektronik, aber sehr schnell wurde mir dann klar, dass es eigentlich mein Wunsch ist, mich auf dem Immobilienmarkt zu betätigen. Mittlerweile übe ich den Beruf seit über zehn Jahren erfolgreich aus, habe alle notwendigen Sachverständigen-Kurse erfolgreich belegt und kann mit Stolz darauf verweisen, dass sich der Immobilien- Treffpunkt mittlerweile einen sehr guten Namen in Rosenheim gemacht hat, und dass wir im Bereich Gewerbeimmobilien eine führende Rolle spielen.

Worauf führen Sie das zurück, schließlich gibt es ja noch zahlreiche andere Unternehmen auf diesem Gebiet?

Wenn ich von einer marktführenden Position im Bereich Gewerbeimmobilien spreche, resultiert das daraus, dass wir auch für namhafte Banken, Versicherungen und Großeigentümer aus dieser Region tätig sind.

Ihr Statement zum Beruf des Immobilienmaklers.

Es gibt mittlerweile sehr viele Immobilienmakler und da muss man dann schon einmal sehr genau hinterfragen, woher die Betreffenden ihre nötige Qualifikation mitbringen. Die Immobilienwirtschaft ist ein sehr komplexer Bereich, erfordert hohe Fachkenntnisse und dementsprechend muss man sich auch aus- und fort- bilden. Mir persönlich geht es auch nicht um den schnellen Euro, sondern darum, mittels fundierter Beratung gute Stammkunden zu gewinnen.

Gibt’s eine Geschäftsphilosophie?

Natürlich. Wir betrachten die Dienstleistung als das wichtigste Instrument im Umgang mit den Kunden und nehmen unsere Funktion als Vermittler zwischen Vermieter oder Verkäufer und dem Interessenten sehr ernst. Unsere Stärken liegen gerade darin, für beide gleichzeitig tätig zu sein und Kompromisse zu finden zwischen den jeweiligen Wünschen, Interessen oder auch Bedingungen. Egal ob Mietwohnung oder großes Einkaufszentrum. Wichtig ist es, die individuellen Bedürfnisse zu erfüllen - und das auf einer nachhaltigen Basis. Wenn die Beratung nicht stimmt, können Entscheidungen beim Kauf und Verkauf, Mieten oder Vermieten von Immobilien empfindliche Folgen haben. Und das oft über Jahre hinweg. Um so wichtiger ist es deshalb, insbesondere sowohl bei der Vertragsgestaltung sehr sorgfältig vorzugehen, als auch solvente und gute Mieter zu finden.

Angenommen, ich möchte in fünf Jahren bauen, was raten Sie mir heute?

Wenn es erst in fünf Jahren möglich ist, dann sollte man zumindest jetzt schon selektieren und sich das geeignete Grundstück sichern. Noch besser wäre es allerdings, wenn man bereits jetzt in der Lage wäre, seine Ideen möglichst zeitnah umzusetzen, damit sich die Kosten reduzieren - die Baukosten werden sicherlich nicht günstiger, und der Kreditzins ist auch noch relativ günstig. Beim Kauf einer Wohnimmobilie gilt es natürlich auch, infrastrukturelle Dinge zu beachten: Ob Kinder da sind, die in den Kindergarten oder zur Schule gehen müssen, Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen sind ebenfalls wichtige Faktoren, die man nicht außer Acht lassen darf.

Welche Kriterien gelten für Gewerbeobjekte?

Die Umsetzung der Anforderungsprofile auf freistehende Ladenflächen entscheidet oft über den Erfolg eines Geschäftes. Bei der Suche nach geeigneten Büroflächen gilt es andere Faktoren zu beachten, wie eine werbewirksame Lage, eine gute Verkehrsanbindung, eine freie Raumaufteilung, Verkabelung und Ausstattung auf dem modernsten Stand - je nach Wunsch mit Eignung als Großraumbüro. Für je- den Nutzungswunsch gilt in den verschiedenen Branchen eine Vielzahl an Arbeitsplatzrichtlinien und Vorschriften. In der Gastronomie lässt zum Beispiel eine Viel- zahl von Hygienevorschriften und Vorgaben eine Anmietung oft schwierig erscheinen. Da muss die Eignung und die Nutzung überprüft und Gespräche fachlich und kompetent geführt und natürlich die zeitlichen Vorgaben eingehalten werden.

Wie gehen Sie bei Ihrer Suche nach einem Objekt vor?

Es kommt immer darauf an, wie die Grundbedürfnisse des Kunden gelagert sind. Eine große Palette von Angeboten zu unterbreiten erfüllt oft nicht die Bedürfnisstruktur. Grundsätzlich gilt es, die Struktur darzustellen, Analyse zu betreiben und danach ganz selektiv vorzugehen.

Welcher Kunde ist Ihnen am liebsten?

Ein Kunde, der offen sagt, welche Bedürfnisse er hat.

Und welche Objekte sind Ihnen die liebsten?

Ich kann nicht sagen, dass ich lieber Wohnungen oder lieber Grundstücke oder Gewerbeimmobilien vermitteln möchte - das erstreckt sich über die ganze Palette.

Sind Objekte in Rosenheim eine gute Kapitalanlage?

Grundsätzlich ja, wobei derjenige Käufer, der eine reine Kapitalanlage betreiben will, sich immer davon leiten lassen sollte, ob er sich vorstellen kann, selber in dieser Immobilie zu leben. Wenn er diese Frage schon verneint, sollte er die Finger weglassen, denn genau das ist der Punkt, der ganz wesentlich zum Erfolg im Rahmen der Vermietbarkeit beiträgt.

Es gibt Erhebungen, wie sich die Einwohnerzahlen in Deutschland verändern wer- den. Was wissen Sie darüber?

Diesen Erhebungen nach wird es Regionen geben, die sehr stark von einem Zuzug von Bürgern betroffen sein werden. Gleichzeitig wird es demzufolge auch Gegen- den geben, die von einem großen Abzug von Bürgern betroffen sein werden, so wie man es heute schon im Osten der Bundesrepublik beobachten kann. Neben München und dem Gebiet um den Starnberger See wird dieser Erhebung nach vor allem auch unsere südostbayerische Region von einem größeren Zuzug profitieren.

Was sich dann natürlich wieder auf die Kauf- und Mietpreise auswirken wird.

Sie nehmen mir die Antwort schon vorweg, aber genau das ist der Punkt. Es wer- den ja auch bereits jetzt kaum noch Baugebiete ausgewiesen. Demnach ist es leicht nachvollziehbar, dass die Objekte in Zukunft einfach an Wert zunehmen werden. Womit auch die Frage nach einer Kapitalanlage in Immobilien in unserem Bereich beantwortet ist. Natürlich gilt das jetzt nicht nur für den privaten Immobilienbereich, sondern auch für den gewerblichen, denn wo die Bürgerzahlen wachsen, werden zukünftig auch mehr Gewerbegrundstücke nötig sein, um Arbeitsplätze zu schaffen und um die Menschen mit allen notwendigen Dingen versorgen zu können.

Nach dem Sie ja schon über zehn Jahre in dieser Branche tätig sind, können Sie auch die Frage beantworten, ob der Euro seinerzeit eine Flucht in die Sachwerte bewirkt hat?

Nein, das kann man nicht sagen. Die Einführung des Euro hat so gut wie nichts bewirkt.

Prominente Kunden?

Ja, die gibt es auch, aber Sie werden sicherlich verstehen, dass ich diese hier nicht nennen kann.

Wer ist bei Ihnen besser aufgehoben. Der Privatmann, der ein Einfamilienhaus möchte oder der Unternehmer, der in eine neue Produktionsstätte investieren möchte?

Obwohl wir uns, wie eingangs bereits erwähnt, auf Gewerbeimmobilien spezialisiert haben, darf ich schon mit gutem Gewissen sagen, dass bei uns jeder gut aufgehoben ist.

Was würden Sie in Rosenheim noch ändern?

Ich glaube diese Frage zu beantworten, würde den Rahmen des Interviews sprengen. Ich hätte da schon einige Ideen, die ich umsetzen würde, um die Qualität der Stadt zu verbessern. Aber ich möchte dazu auch feststellen, dass seitens der betreffenden Ämter und Behörden zum Teil schon daran gearbeitet wird.

Welche Gewerbeobjekte sind derzeit vakant?

Wir verfügen derzeit über 200 Gewerbeobjekte, die nahezu allen Bedürfnissen gerecht werden. Jedes für sich natürlich.

Konkret gefragt, welche Objekte haben Sie derzeit anzubieten?

Ich möchte hier nicht unbedingt ins Detail gehen, weil ich nicht alle Objekte hier nennen kann und damit sonst einige Kunden bevorzugt behandeln würde. Ein Blick auf unsere Internetpräsenz gibt da den besten Überblick. Nur soviel: Wir verfügen über Objekte in allen Größen und Lagen der Stadt, sowie in den um- liegenden Städten und Gemeinden.

Welche Objekte wurden bereits von Ihnen vermittelt?

In jüngster Vergangenheit haben wir uns mit der Vermarktung der Grundstücke im Gewerbegebiet Mitterhart-Ost gekümmert, konnten diese zum Teil auch an Kapitalanleger verkaufen, für die wir dann wiederum auch die passenden Mieter gesucht haben.

Wie machen Sie auf sich aufmerksam - ein Blick in Ihre Marketing-Strategie?

Wir verfügen schon über eine recht große Präsenz in unserer Region. Zum einen erreichen wir dies mit den Werbetafeln an den uns anvertrauten Objekten, wir betreiben eine relativ gute Imagewerbung in den Printmedien, sind auf fünf verschiedenen Internetportalen zu finden, und auch unsere eigene Internetpräsenz ist gut aufgestellt. In der Tagespresse findet man regelmäßig einen Auszug aus dem Angebot unserer Objekte. Ein ganz wesentlicher Teil unseres Erfolges führen wir vor allem auch auf Empfehlungen von Kunden zurück, die bereits mit uns gearbeitet haben.

Ein Blick in die Zukunft?

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und fühle mich durchaus wohl mit dem bisher Erreichten. In Zukunft wünsche ich mir eigentlich nur, dass sich der Erfolg des Unternehmens weiter stabilisiert. Unsere Arbeit wird deshalb wesentlich davon geprägt sein, Individualität im Umgang mit Kundenwünschen zu präsentieren. Deshalb werde ich auch zukünftig ein waches Auge darauf haben, immer in der Lage zu sein, das von uns bearbeitete Gebiet personalmäßig gut betreuen zu können, und dabei Kompetenz, Fairness und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Der schnelle Euro ist nicht unser Geschäft. Ich habe das bereits im Vorfeld gesagt und möchte das auch noch einmal betonen.

Herr Grasdanner, vielen Dank für dieses Interview.

     
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